Kinderkrippe

Oberschule am Katzenberg

schule katzenberg

Was machen wir?

Unser Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Erziehung und Bildung aller Kinder und Jugendlichen der Adendorfer Bildungseinrichtungen zu verbessern. Hierzu unterstützen wir sowohl finanziell, als auch durch persönliches Engagement.

Finanzierung von:

• Neuanschaffung von Lehr- und Ausbildungsmaterial
  • Ausflugsfahrten
  • sportlichen Aktivitäten
  • Austauschveranstaltungen
  • Begleitung von Ganztagsangeboten

Aktuelle Projekte:

Spielgeräte für die Grundschule Adendorf.

Spielgeräte (Grundschule)

Die Corona-Regeln zur Kohortentrennung in Schulen brachte die Herausforderungen mit sich, die verschiedenen Spielbereiche des Schulhofes abwechslungsreicher zu gestalten. Dazu konnte eine größere Firmenspende an die Grundschule weitergegeben werden zur Anschaffung von zahlreichen Spielgeräten wie eine Rikscha, ein Foot Twister und Stelzen.

Teppich für den Dachsbau der Kita bei der Feuerwehr

Spielteppiche (Kita bei der Feuerwehr)

Die Kita bei der Feuerwehr wurde im September durch eine Containeranlage um eine Kindergartengruppe erweitert, liebevoll "Dachsbau" genannt. Der Förderverein hat die Anschaffung von zwei Spielteppichen mitfinanziert, damit schöne Spielecken eingerichtet werden können.

Tipi Emmi-Senking-Kindergarten

Tipi (Emmi-Senking-Kindergarten)

Der Emmi-Senking-Kindergarten wurde 2019 um eine Containeranlage zur Unterbringung einer zusätzlichrn Gruppe erweitert. Für die Ausstattung des angrenzenden Außengeländes haben wir den Kindergarten bei der Anschaffung eines Holz-Tipis unterstützt.

Zirkus Zaretti

Der Kindermitmachzirkus Zaretti (Grundschule)

Mitsamt Zuckerwagen, Ziegen und echtem Zirkuszelt verwandelt der Zirkus die Grundschule für eine Woche in eine kunterbunte, fröhliche Manege. Damit der große Auftritt für die Kinder kostenlos angeboten werden kann, hat der Förderverein sich finanziell an diesem Projekt beteiligt.

Kletterburg

Kletterburg (Adolph-Holm-Kindergarten)

Im Rahmen der Erneuerung des Außenbereiches konnten wir den Adolph-Holm-Kindergarten im Jahr 2020 bei der Anschaffung einer neuen Kletterburg unterstützen. Die neue Spielanlage unterstützt durch vielfältige Möglichkeiten die körperliche Entwicklung des Kindes.

Spieleburg

Spieleburg (Kinderkrippe Adendorf)

Die Kinderkrippe Adendorf im Scharnebecker Weg wurde 2019 erweitert. Für das neue Außengelände hat die Kinderkrippe eine Spielburg zum Klettern und Erobern mit Rampe und Rutsche gewünscht. Wir freuen uns, das Projekt mit einer anteiligen finanziellen Förderung unterstützen zu können.

Bienenkoffer klein

Bienenkoffer

Die Bienen sind heutzutage ein ganz wichtiges und präsentes Naturschutzthema. Um Kinder schon in jungen Jahren für diese nützlichen, niedlichen Tierchen zu begeistern, hat der Förderverein bei der "Stiftung für Mensch und Umwelt" einen "Bienenkoffer" mit umfangreichen Materialen erworben. Der Koffer kann von allen Adendorfer Bildungseinrichtungen genutzt werden. Die Koordination erfolgt über die Gemeindebücherei.

Bank AH klein

Außenbänke (Adolph-Holm-Kindergarten)

Im Jahr 2018 war es soweit. Die alten Außenbänke im Adolph-Holm-Kindergarten mussten dringend ersetzt werden. Zwei von den neuen stabilen Tisch-Bank-Kombinationen wurden vom Förderverein finanziert. Die Produktion erfolgte in einer lokalen Tischlerei. Nun können die Kinder wieder nach Herzenslust draußen essen, basteln und spielen.

holzpferde ahkiga klein

Holzpferde (Adolph-Holm-Kindergarten)

Im Juli 2016 wurden mit Unterstützung des Fördervereins für den Adolph-Holm-Kindergarten zwei Holzpferde für das Außengelände angeschafft. Es wurde darauf geachtet, dass die Holzpferde unterschiedliche Größen/Höhen haben, damit sich alle Kinder unterschiedlichen Altern bzw. unterschiedlicher Größe daran erfreuen können. Wir wünschen allen Kindern stets viel Spaß.

nestschaukel

Nestschaukel (Kindertagesstätte bei der Feuerwehr)

Mit Unterstützung des Fördervereins wurde im Frühsommer 2016 für die Kita an der Feuerwehr die Anschaffung einer Nestschaukel ermöglicht. Die Nestschaukel steht sowohl bei den Krippenkindern wie auch bei den Kindergartenkindern ganz oben auf der Beliebtheitsscala und wird seit Inbetriebnahme rege genutzt. Wir wünschen allen Kindern stets viel Spaß damit!

In der Vergangenheit wurden viele weitere Projekte gefördert:

• Schulchor an der Grundschule (2015 bis 2019)
  • grünes Klassenzimmer für die Grundschule am Weinsbergweg (1200 Euro)
  • Schlagzeug für die Schule am Katzenberg (1500 Euro)
  • Monitor und Camcorder für den Emmi-Senking-Kindergarten (1000 Euro)
  • Wipptier für die Kinderkrippe (500 EUR )
  • Wasser-/Matschanlage für den Adolph-Holm Kindergarten (1000 Euro)
  • Musikanlage für den Adolph-Holm Kindergarten (500 Euro)
  • Beamer für die Grundschule am Weinbergsweg (500 Euro)
  • Zuschüsse für die Schulbibliotheken (1500 EUR)
  • Zuschüsse für Schulfahrten und Partnerschaftsprogramme (1500 Euro)
  • ergotherapeutische Förderung der Grundschulen (2006-2011)